Logo

Richtlinien

Ich habe mir die folgenden "Regeln" gesetzt, als ich angefangen habe die Seite zu designen, um einerseits nicht durcheinander zugeraten, Fehler zu vermeiden und andereseits meinem Interesse für einen gut lesbaren Quelltext Ausdruck zu verleihen. Des weiteren werde ich meine Tools vorstellen, die ich zur Erstellung dieser Seite benutzt habe. Am Ende werde ich dann noch etwas über Software, Open Source im allgemeinen diskutieren und einige Projekte empfehlen. Wenn dich das nicht interessiert, dann ignoriere bitte diese Seite, für mich ist es nur so etwas wie eine "Gedankenstütze".

Richtlinien für diese Seite

  1. Der erste Punkt ist mehr einer des persönlichen Geschmackes. Ich benutze nur xhtml für diese Seite, weil es im Gegensatz zu einfachem html logischer ist. Die Hauptaussage ist das jedes Tag auch wieder geschloßen werden muss. Für weitere Informationen hier.
  2. Ich bin stets darum bemüht jeden Browser zu unterstützen. Ja besonders die Text-Browser wie "Links", oder "Lynx". Deshalb verzichte ich auf Java Script, was nicht alle Browser unterstützen, zum Beispiel die meisten Text-Browser.
  3. Das leitet sehr schon über zu folgendem Punkt, welcher enthält, dass nur validieter Code für diese Seite benutzt wird. Egal ob bei xhtml oder CSS.
    Ich bin stets bemüht den Standard, der durch die w3.org festgelegt wurde einzuhalten. Das drückt auch der "Knopf" direkt unter dieser Seite aus. Eins ist für xhtml und einer für CSS.
  4. Außerdem verzichte ich gänzlich auf den Einsatz von Flash, Java applets etc. Was einfach zu verstehen ist, da es offensichtlich gegen die obigen Regeln verstößt.
    Wenn du jetzt sagt das einige Browser keine Bilder unterstüzen stimmt das natürlich, aber sie tragen halt einen entscheidenen Teil zum Design bei. Nichtsdestoweniger werden alle Informationen auf dieser Seite auch ohne die Bilder vermittelt, aber in einigen Beriech sind Bilder halt unumgänglich.
  5. Ferner habe ich mich dazu entschlossen keine Tabellen für das Layout zuverwenden, weil sie einen unübersichtlichen Quellcode produzieren, obwohl damit ansprechende Seiten erstellt werden können.
  6. Stattdessen habe ich diese Seite mit CSS aufgebaut, was einfacher zu lesen ist und - das ist der wichtige Teil - es ist viel einfacher Designänderungen vorzunehmen, falls nötig.

Tools

Für das Entwerfen dieser Seite habe ich folgende Werkzeuge benutzt:

Weisheiten über Software

Als erstes, ich benutze meistens nur Software von Open Source Projekten. Warum? Dies ist eine Frage der persönlichen Einstellung gegenüber den großen Softwareherstellern. Ich mag deren Methoden Geld zu verdienen, inden sie ihre Ideen teilweise von anderen Projekten stehlen und deren protektionistischen Maßnahmen, um ihr Monopol weiter zu festigen.
Gut, was benutze ich stattdessen? Ich habe eine ganze Reihe von Betriebssysteme probiert, darunter viele Linux Distributionen, Mac Os X, Be/Os...etc. Aber heute benutze ich für den produktiven Einsatz nur noch FreeBSD. An denen weiß ich sehr die sehr hohe Sicherheit und die stabile Konstruktion zu schätzen.Im folgenden gehe ich noch etwas genauer auf die Devirate ein die ich hauptsächlich verwende:

FreeBSD:
Dieses ist mein Deskptop Betriebsystem, weil es eine Menge Software einfach über das "Port System" installieren kann. Außerdem gefällt mir die Art und Weise wie die Konfigurationsdateien strukturiert und angeordnet sind. Und selbstverständlich die Stabilität.

OpenBSD:
Dieses Projekt widmet sich dem Herstellen eines sehr sicheren Bertiebssytems. Außerdem macht dieses Project die Remote Shell ssh. Ich persönlich nutze dieses Betriebsystem als Firewall, Proxy und Gateway, wo es seine Arbeit wirklich sehr gut verrichtet.


Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!

top